persönliche Worte

Sehr geehrte Vorsitzende, sehr geehrte Vorstandsmitglieder,
liebe Freunde, Kollegen und Kolleginnen,

Wahltage sind „Festtage der Demokratie“. Wahltage spiegeln auch die politische und emotionale Stimmung und das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler wider. Der zurückliegende Landtags-Wahlsonntag 14.03. war für unsere Union und alle ehrenamtlichen Wahlhelfer/innen und Helfer ein bitterer, ein schwerer Tag. Wir haben unsere gesteckten Wahlziele nicht erreicht. Landesweit haben wir 3 Prozent, in unserem Wahlkreis haben wir 7 Prozent an Zustimmung verloren. Nach 12 Monaten Corona-Politik und deren Umsetzung durch Bund, Länder und Kommunen ist die Zustimmung zu den Hilfspaketen, zu den Strategien und zum Dreiklang „Impfen/Testen/ Öffnen“ stark gesunken.

Das haben uns die Menschen in den letzten Wochen in den Videokonferenzen, in Mails, Telefonaten und Gesprächen an den Info-Ständen deutlich gesagt. Erste Analysen und Gespräche haben wir diese Woche in der Landtagsfraktion, im Bezirksvorstand und in einer Ortsvorsitzendenkonferenz (OVK) des Bodenseekreises geführt. Eine weitere OVK wird am kommenden Mittwoch 24.03. im Kreisverband Ravensburg folgen.

Heute möchte ich Ihnen Allen ein großes Dankeschön zurufen. Ganz persönlich und im Namen unseres Wahlkampf-TEAMS. Ein herzliches DANKE allen aktiven und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den Vorständen in den Verbänden und im Kreis.

Ein Danke an unsere Vereinigungen - vor allem aus der JU, der MIT, der CDA, der SU und der FU. Ein Danke an unsere Kreisgeschäftsstelle um unsere Geschäftsführerin Maria Blaseg.
Ein Danke an unsere Mitglieder, die in ihrem beruflichen und familiären Umfeld für uns positiv geworben haben.
Ein Danke an unsere engagierte und verlässliche Zweitkandidatin Sylvia Zwisler aus dem OV Tettnang.
Ein Danke an meine Mitarbeiterinnen im Wahlkreisbüro Weingarten und im Büro Stuttgart - die Abgeordneten-Arbeit mit Plenum und Ausschüssen ist positiv während der Wahlwochen weitergelaufen.

Nicht zuletzt ein Danke an alle Spender - Mitglieder, Unternehmer-Persönlichkeiten, persönliche Unterstützer - die diesen Corona-Wahlkampf finanziell möglich gemacht haben. Ihr/Euer großes persönliches und zeitliches Engagement hat mich im zurückliegenden Jahr der organisatorischen Vorbereitung und der dreimonatigen Wahlkampagne getragen und gestärkt sowie unser Wahl-team motiviert.

Unsere Wahlwochen und unsere Organisation waren maßgeblich von den wechselnden Corona-Verordnungen bestimmt. Die so wichtigen persönliche Kontakte zu den BürgerInnen und die menschlichen Begegnungen waren auf ein Minimum zurückgefahren.

Wir haben uns deshalb ab Anfang Januar in der Umsetzung auf Schwerpunkte konzentriert:
• Plakatkampagne: 1000 Personen-Plakate DIN A 0 und DIN A 1, 400 Plakate des Landesver-bandes an 700 Standorten in den Städten und Gemeinden
• Prospekt-Kampagne: 70.000 Exemplare für Haushalte und Info-Stände
• Anzeigen-Kampagne über vier Monate in 17 Amtsblätter/Mitteilungsblätter der Gemeinden
• Videokonferenzen/Themen- und Fachkonferenzen über sechs Wochen
• wöchentliche Bürger-Dialoge über 10 Wochen über Telefon/Mail
• Social-Media-Kampagne über Facebook/Instagram/YouTube
• Info-Stände/Wahlstände über drei Wochen nach Erlaubnis der Ordnungsämter, Konzent-ration auf Weingarten, Ravensburg, Tettnang, Meckenbeuren
• Ergänzende Kampagnen des Landesverbandes (Großplakate, Social Media usw.) und unserer Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann (Eisenmann will’s wissen in allen 70 Wahlkreisen)

Wie geht es weiter? Landesvorstand und Landtagsfraktion haben am Montag 15.03. in ihren Sitzungen ein vierköpfiges Team (Vorsitzender Strobl, Vorsitzender Reinhart, Generalsekretär Hagel, Landrätin Bürkle als Vertreterin der Kommunen/Landkreise) zu ersten Sondierungsgesprä-chen beauftragt. Wöchentlich tagt die 42-köpfige neue und „alte“ Landtagsfraktion, die Landtags-Sitzungen im Plenum zur Bewältigung der Corona-Krise und zur Umsetzung der Corona-Hilfspakete sowie der Impf- und Test-Strategien werden fortgesetzt. Bis Ostern werden erste Entscheidungen - etwa über Koalitionsgespräche - gefallen sein. In diesen schwierigen Tagen sind Besonnenheit, Klugheit, Verlässlichkeit und Geduld gefragt.

Bleiben Sie alle und Ihre Familien weiterhin gesund und wohlauf. Ich freue mich auf die kommenden Onlinekonferenzen mit Ihnen. Und hoffentlich in den Frühjahrs- und Sommermonaten auf reale Begegnungen „im Freien“ unter Beachtung der AHA-Regeln.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr August Schuler

« Danke für Ihr Vertrauen nächste Bürgersprechstunde am Freitag, 26.03.2021 »