1,3 Millionen für Hoftheater Baienfurt und Freie Kunstschule Ravensburg

Neue Lichttechnik für das Hoftheater in Baienfurt und ein Neustart für die Freie Kunstschule Ravensburg.

Mit dem Förderprogramm ZUKUNFTSSTARK unterstützt das Kunstministerium Kultureinrichtungen in Pandemie-Zeiten dabei, ihre Strukturen weiterzuentwickeln und nachhaltig zu stärken. Rund 1,3 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Gleich zwei Projekte im Wahlkreis Ravensburg werden mit einer Förderung bedacht. Für die Modernisierung der Lichttechnik im Hoftheater Baienfurt stellt das Land 30.000 Euro bereit. Die Freie Kunstschule Ravensburg hat mit ihrem Konzept die Jury überzeugt und bekommt 32.385 Euro für den Neustart „digitaler, jünger, nachhaltiger.“
„Dies ist ein weiterer Beitrag des Landes, damit sich vor allem kleinere Kultureinrichtungen weiterentwickeln und für das Publikum attraktiv bleiben können“, so der Abgeordnete August Schuler.

In erster Linie gehe es darum, die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Kultureinrichtungen zu verbessern und angestoßene Digitalisierungsansätze zu verstetigen. „Das Förderprogramm ist so ausgelegt, unkompliziert da unter die Arme greifen, wo Bedarf besteht: Sei es bei scheinbar simplen Dingen wie einer neuen Beleuchtung oder bei der Ausstattung mit digitalen Geräten und Tools oder bei bequemen Sitzgelegenheiten für das Publikum“, so MdL August Schuler.

Eine unabhängige Jury hat insgesamt 49 Anträge bewertet und 32 davon zur Förderung ausgewählt.

Weitere Informationen: ZUKUNFTSSTARK – Investitionen in Digitalisierung und Infrastruktur: Baden-Württemberg.de (baden-wuerttemberg.de)

INFO: ZUKUNFTSSTARK ist Bestandteil des Impulsprogramms „Kultur trotz Corona“, das aus insgesamt sechs Bausteinen besteht und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit insgesamt 18,5 Millionen Euro aufgelegt wurde.

« CDU Tettnang zu Besuch bei futronic Bundeswehr verabschiedet Oberst d.R. August Schuler »