August Schuler MdL (Verkehrs-Ausschuss) Raimund Haser MdL (Ausschuss Landwirtschaft und Ländlicher Raum)

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg fördert noch im Jahr 2022 zehn neue Regiobuslinien. Gleich zwei davon verlaufen im Kreis Ravensburg oder führen dorthin: Die Regiobuslinien Tettnang – Wangen und Bad Wurzach – Bad Waldsee. Das Regiobusnetz wächst damit auf 46 Linien im Land an und erreicht damit rund ein Drittel der Länge des Schienennetzes. Hierfür investiert das Land 26,6 Millionen Euro.

„Mit dem bereits seit 2015 bestehenden Förderprogramm Regiobusse unterstützt das Land die Stadt- und Landkreise sowie Orte ohne direkten Schienenanschluss mit attraktiven, schnellen und hochwertigen Buslinien im Stundentakt an die Schiene anzubinden und bestehende Lücken im Schienennetz zu schließen. Die Förderung des Landes ist eine gute Ergänzung der intensiven Anstrengungen im Landkreis Ravensburg. Zug um Zug und Bus für Bus kommen wir von einem einst auf den Schülerverkehr ausgerichteten ÖPNV zu einem flächendeckenden und eng getakteten Beförderungssystem in einer der ländlichsten Regionen des Landes. Das sind gute Nachrichten, über die wir uns sehr freuen“, so die beiden Landtagsabgeordneten Raimund Haser und August Schuler.

Tettnang ist damit gleich zweimal an den Landkreis Ravensburg per Regiobus angebunden: mit der schon bestehenden Linie R45 nach Ravensburg und mit der nun neu geförderten Linie 7547 nach Wangen im Allgäu. Die neu in die Förderung aufgenommene Linie R80 von Bad Waldsee nach Bad Wurzach trifft dort auf die schon eingerichtete Linie R90 von Bad Wurzach nach Leutkirch. „Gerade für unsere oberschwäbischen Flächenlandkreisen zeigt das stetig erweiterte Netz der Regiobuslinien, dass wir mit einem zielgerichteten und effizienten Mitteleinsatz die ÖPNV-Mobilität weiter verbessern können“, so die Abgeordneten August Schuler und Raimund Haser.

« „Highspeed-Internet für die Digitalisierung im ländlichen Raum!“ Gutes regionales Bahnangebot in Bodensee-Oberschwaben bleibt gesichert »