Breitbandausbau im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang

Rund 100 000 Millionen Euro schüttet das Land in der aktuellen Vergaberunde für den Ausbau der Breitbandversorgung aus. Dies gab das für Digitalisierung zuständige Ministerium am Freitag (1. März) bekannt.
Die Gemeinde Hoßkirch erhält für den Ausbau ihres Glasfasernetzes rund 1.686 Millionen Euro, die Gemeinde Ebersbach-Musbach 3.060 Millionen Euro vom Land. Die Abgeordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) freuen sich mit Bürgermeister Roland Haug, dass nun endlich das schnelle Internet kommt:
„Mit der üppigen Landesförderung von insgesamt 4,746 Millionen Euro kommen die Gemeinden Hosskirch und Ebersbach-Musbach beim Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Die Projekte des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg tragen dazu bei, dass Bürgerinnen und Bürger rasch von einer leistungsfähigen Leitung von mindestens 100 Mbit pro Sekunde profitieren können“, so die Abgeordneten. „Durch die Zusammenarbeit vom Zweckverband Breitbandausbau und Land schaffen wir eine Infrastruktur für die digitale Zukunft, von der Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren“, erläuterten Lucha und Schuler.
Von der aktuellen Förderrunde profitieren 13 Landkreise. Im Doppelhaushalt 2023/2024 sind rund 660 Millionen Euro für den Breitbandausbau vorgesehen.

« „Mit über 3,5 Millionen Euro fördert das Land 39 Vorhaben im Wahlkreis Ravensburg“ Aktiv mobil - Land fördert Rad- und Fußverkehrsprojekte in der Region »